Gemeinsam statt einsam! Unser Projekt für entspannte Pausen
Hand aufs Herz: Wie oft wandert der Blick in der Pause eigentlich zum Smartphone? Wir, das sind Magdalena, Marla, Beyza, Teodora und Lara aus der 6A, fanden, dass es an der Zeit für eine Alternative ist. Im Rahmen unseres Projekts haben wir uns deshalb ein Ziel gesetzt: Wir wollen die Handynutzung reduzieren und unsere Ruhezonen wieder zu echten Oasen der Entspannung machen.
Was haben wir gemacht?
Wir haben in den zwei Ruhezonen Regale aufgestellt. Diese sollen als Treffpunkt für alle dienen. Egal ob Spiele, Bücher, Zeitschriften oder knifflige Sudoku-Blöcke, ihr könnt dort jederzeit Dinge hineinlegen, die ihr nicht mehr braucht oder mit anderen teilen wollt (Spenden sind herzlich willkommen!). Unser Ziel ist es, dass man in den Pausen wieder mehr Zeit miteinander verbringt, statt nur auf den Bildschirm zu starren.
Trotz Hürden zum Erfolg
Natürlich verlief das Projekt nicht ganz ohne Komplikationen. Wie das bei Projekten eben so ist, gab es die eine oder andere Hürde bei der Organisation und Umsetzung. Aber wir haben uns durchgekämpft und sind stolz darauf, dass wir trotz der Schwierigkeiten nicht aufgegeben haben und unser Projekt nun erfolgreich abgeschlossen ist!
Euer Einsatz ist gefragt!
Die Regale stehen jetzt für euch bereit. Wir laden euch herzlich ein, die Handys öfter mal in der Tasche zu lassen und in den Ruhezonen ein bisschen zu schmökern, zu spielen oder einfach mal wieder gemeinsam zu quatschen. Schaut vorbei, stöbert in den Regalen und macht die Pausen zu dem, was sie sein sollten: eine echte Auszeit vom digitalen Alltag!
