Im Rahmen des Projektmanagements entwickelte unsere Gruppe, bestehend aus Sara G., Ayleen S., Albert A. und Alina N. aus der 6D das Projekt Held*innen der Donauinsel, das aus einer Müllsammelaktion der Klassen 1C und 2B auf der Donauinsel und anschließenden Gemeinschaftsspielen bestand. Stattgefunden hat der Projekttag am 30. April 2026.
Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern den Bezug zur Umwelt näher zu bringen und mit ihnen etwas Gutes für die Natur zu tun. Dabei haben wir den SuS verschiedene Müllsorten und deren Trennung erklärt oder wichtige Regeln für ein sicheres Aufsammeln von Müll besprochen. Mit den Warnwesten, Lederhandschuhen und Müllsäcken, die wir von der MA48 zur Verfügung gestellt bekamen, machten wir uns also auf den Weg.
Wir begleiteten die beiden Klassen, die in verschiedenen Bereichen der Donauinsel nach Müll suchten. Nachdem die SchülerInnen einige Dosen, Plastikverpackungen oder sogar ein Grillrost oder alte Stofftiere aufgesammelt hatten, verbrachten die SchülerInnen ihre wohlverdiente Pause mit Spielen im Park. So konnten wir den gemeinsam verbrachten Vormittag gut ausklingen lassen.
Das Projekt neigte sich dem Ende zu, also machten wir uns auf den Weg zurück zur Schule. Vor Ort erhielten die beiden Klassen ein Zertifikat, mit dem sie als “Held*innen der Donauinsel” ausgezeichnet wurden. Nachdem die beiden Klassen entlassen waren, kümmerten wir uns als Projektteam um den gesammelten Müll. Bevor wir ihn entsorgen konnten, werteten wir die Ergebnisse aus, um zu sehen, wer mehr Müllsäcke füllen konnte.
In der Woche nach dem Projekttag besuchten wir unsere Projektklassen. Die Gewinner wurden mit Süßigkeiten belohnt. Als Trostpreis gab es einen selbstgebastelten Pokal aus einer Pfandflasche, die die Klasse gesammelt hat.
Uns hat es gefreut, die Kinder an diesem lehrreichen Tag begleiten zu dürfen.
Sara, Alina, Ayleen, Albert